Demokratiekonferenz Leipzig 2015

Am Mittag des 24.9.2015 starteten wir fünf Jupaler mit viel guter Laune unsere Reise nach Leipzig. Nach einer langen Fahrt, einer kurzen nächtlichen Stadtbesichtigung und einer geruhsamen Nacht ging es am nächsten Tag direkt los auf die Demokratiekonferenz. Nach der Begrüßung durch den Oberbürgermeister begann unser Workshop „Vernetzungstreffen Jugendparlamentarier“ mit einem Ideenaustausch zwischen den verschiedenen Jugendlichen. Dabei konnten wir einige Ideen mitnehmen, die wir gerne Zuhause umsetzten möchten, wie zum Beispiel Pfandringe an die Mülleimer zu montieren, um den Sammlern ihre Tätigkeit zu erleichtern. Außerdem bearbeiteten wir in buntgemischten Gruppen verschiedene Fragen zur Arbeit im Jugendparlament. Auch hier bekamen wir interessanten Input und werden definitiv versuchen das eine oder andere auch in unser JuPa einfließen zu lassen. Nachdem wir das Abendbuffet rapide um seine Köstlichkeiten erleichtert und anregende Gespräche mit den anderen Workshoplern geführt hatten, ging es wieder ab ins Hostel, um am nächsten Tag ausgeschlafen in den zweiten Teil der Konferenz starten zu können. Diesmal wurde in fünf verschiedene Interessengruppen aufgeteilt, die beispielsweise die Themen Flucht/Asyl oder Außenwirkung behandelten. Hierbei sind einige innovative Ideen entstanden, von denen ihr in nächster Zeit bestimmt einiges zu sehen und hören bekommt. Bevor wir uns endgültig von den neu gefunden Freunden verabschieden mussten, wurden noch Fotos geschossen und Handynummern getauscht, um das zarte Band der Verknüpfung zu einem starken Tau werden zu lassen. Nachdem wir noch etwas Zeit in der schönen Altstadt verbracht hatten, waren wir auch schon wieder auf dem Weg in Richtung Heimat. Insgesamt waren es zwei sehr anregende Tage, und wir möchten uns herzlich bei den Veranstaltern der Demokratiekonferenz für die schöne Zeit bedanken.

(Verfasst durch Melina Arnold)

Unten findet ihr noch einige Bilder! 

 

 

 

 

 

Die Ankunft im Hostel...

20150924145227

20150924145226

 

 

 

 

 

Koffer auspacken und noch schnell ein Bild!

 

 

 

 

 

Polizisten im Einsatz

20150927093602

 

 

 

 

 

Auch ein schöner Rücken kann entzücken 😉 

 

 

 

 

Unterlagen... 

 

 

 

 

 

 

Die Workshops werden vorgestellt 

 

 

 

 

 

Die Projekte werden vorgestellt 

 

20150927093459-1

 

 

 

 

 

Let me take a selfie! 

 

 

 

Es wird fleißig gearbeitet #Beweisfoto 

 

 

 

 

 

 Ein volles Haus und dazu eine volle Treppe

 

 

 

 

 

 

 

Bunt gemischt sind unsere JuPaler mit Leuten aus Großheide 

20150927093459

20150927093459-3

 

 

 

 

 

Neue Freunde sind doch immer was Gutes!

 

 

 

 

 ...

 

20150927093459-2

    

MADE WITH LOVE AND CARE

 

 

Veröffentlicht in Ausflüge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.